Dr. Barbara Gierull
Dr. Barbara Gierull 

Alleinerziehende Migrantinnen

Während meiner Tätigkeiten beim VAMV - Verband Alleinerziehender Mütter und Väter - Landesverband NRW entstanden u.a. folgende Bücher, Broschüren und eine Wanderausstellung, die direkt beim VAMV zu bestellen sind unter www.vamv-nrw.de

»Frauenporträts – Lebensgeschichten allein erziehender Migrantinnen und deutscher Frauen«
(Buch - 156 Seiten – Dez. 2004)

In diesem Buch erzählen neun Frauen aus unterschiedlichen Ländern ihre Lebensgeschichten. Sie berichten von ihrem Leben in ihren Herkunftsländern, ihrer Migration, ihren Erfahrungen hier in Deutschland, ihrer Trennung/Scheidung, ihren Problemen als allein erziehende Frau, aber auch von ihren Wünschen und Hoffnungen.
Die Frauen stammen ausAlgerien, Kroatien, Deutschland/Trinidad, Deutschland/Iran, Deutschland, Elfenbeinküste, Palästina, Russland und Italien.

(Gefördert durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW und den Integrationsbeauftragten des Landes NRW.)

Zum Einlesen: 

Lebensgeschichten_Vorwort_und_Inhalt.pdf
Lebensgeschichten_Vorwort_und_Inhalt
Lebensgeschichten_Vorwort_und_Inhalt.pdf
PDF-Dokument [296.2 KB]

Die Kinder der Frauen, die an dem Buch und an der Wanderausstellung mitgearbeitet haben, wurden neugierig und wollten auch ein "Buch" schreiben:


»Unser Leben hier – Kinder allein erziehender Migrantinnen und deutscher Frauen erzählen von ihrem Leben in Deutschland«
(Broschüre – 40 Seiten – Dez. 2004)

In diesem Kinderbuch erzählen die Kinder der allein erziehenden Migrantinnen und deutschen Frauen, die sich im Rahmen des Frauenprojektes trafen, von ihrem Leben hier in Deutschland – aus »Kindersicht«. Sie berichten von ihren Erfahrungen vor und während der Trennung/Scheidung ihrer Eltern, von ihrem Leben jetzt als Kind einer allein erziehenden Frau. Aber sie erzählen auch von ihren Freunden, Hoffnungen, Berufswünschen … eben von ihrem »Kinderleben« hier.

(Gefördert durch die Aktion Mensch – 5000xZukunft.)

 

Zum Einlesen: 

Kinderbuch-Vorwort.pdf
Kinderbuch-Vorwort
Kinderbuch-Vorwort.pdf
PDF-Dokument [100.8 KB]

»Punkt für Punkt … Leitfaden für die praktische Arbeit mit allein erziehenden Migrantinnen in der Familienselbsthilfe«

(Broschüre – 20 Seiten – Dez. 2004)

Der Leitfaden wurde im Rahmen des Projektes erstellt, um Organisationen, Verbänden etc. eine Orientierungshilfe für die praktische Arbeit mit allein erziehenden Migrantinnen an die Hand zu geben. Im Leitfaden sind Themen wie Gruppenaufbau einer interkulturellen Alleinerziehenden-Gruppe, Aktionen, die Arbeit an »Lebensgeschichten« der einzelnen TeilnehmerInnen, Öffentlichkeitsarbeit etc. bearbeitet.

(Gefördert durch das Ministerium für Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie des Landes NRW und den Integrationsbeauftragten des Landes NRW.)

Zum Einlesen: 

Leitfaden-Vorwort.pdf
Leitfaden-Vorwort
Leitfaden-Vorwort.pdf
PDF-Dokument [29.2 KB]

Darüber hinaus sind während der verschiedenen Projekte mit alleinerziehenden Migrantinnen auch Berichte, Expertisen etc. geschrieben worden. Hier einige Beispiele:

In der beigefügten Literaturliste (die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt), finden Interessierte weiterführende Anregungen zum Thema "Alleinerziehende Migrantinnen":

Literaturliste_Allein_erziehende_Migrantinnen.pdf
Literaturliste_Allein_erziehende_Migrantinnen
Literaturliste_Allein_erziehende_Migrant[...]
PDF-Dokument [11.6 KB]
Druckversion | Sitemap
Copyright: Dr. Barbara Gierull 2020