Dr. Barbara Gierull
Dr. Barbara Gierull 

Aktuelles

An dieser Stelle möchte ich auf interessante Veranstaltungen, Bücher, Verlage Podcasts etc. hinweisen, an denen ich teilnehmen  möchte bzw. die mich interessieren (alles nicht kommerziell!).

Alle genannten Träger, Institute, Menschen, Verlage etc. sind von mir vorab informiert und gefragt worden, ob sie mit dem Erscheinen einverstanden sind, d.h. was/wer hier aufgeführt wird, weiß Bescheid und ist einverstanden!

__________________________________________________________________

Rund um NAMIBIA

 

Da ich mich seit einigen Monaten mit einem interdisziplinären wissenschaftlichen Projekt zum Thema "Deutschsprachige Kirche in Namibia" beschäftige, durchforste ich alle möglichen "Informationsspender" nach Büchern, Aufsätzen etc. ... und bin dabei auf einen kleinen Verlag gestoßen, der einige sehr gute Bücher zu Namibia herausgegeben hat:

 

Palmato Verlag

 

Mein Tipp: Es lohnt sich, dort zu stöbern!

 

Wer weitere Tipps "rund um Namibia" für mich hat, melde sich einfach bei mir über meine Kontaktseite. Tipps zu Reiseführern, Reisemagazinen etc. benötige ich allerdings nicht. Ich suche nach Informationen über das Alltagsleben in Namibia, über die christlichen Kirchen vor Ort und VORRANGIG AKTUELLE DATENQUELLEN zu Bevölkerungszahlen etc.!

__________________________________________________________________

Bereits durchgeführt bzw. stattgefunden:

 

Ev. Kirchenkreis Recklinghausen - Ausschuss für Altenarbeit

"Zu alt? - Schauen, was geht!"

Aktionstag für Menschen ab 55+

 

WANN?

Samstag 29. April 2023 ab 14 Uhr

WO?

Rund um die Christuskirche an der Limperstr. in Recklinghausen

 

DETAILS - siehe Flyer:

__________________________________________________________________

Buch-Empfehlung

Georg Rößler

 

"Nicht für Deutsche ...?

Yad Vashem als Ort und Wirklichkeit"

 

- erschienen 2021 im AphorismA-Verlag Berlin, ISBN 978-3-86575-074-7, Preis 30,00 €

 

Über den Autor: Georg Rößler ist Judaist und Autor lebt seit 1988 mit seiner Familie in Jerusalem. Neben seiner Tätigkeit als Reiseleiter für christliche Pilger- und polistische Bildungsreisen ist er Gründer und ehrenamtlicher Co-Direktor von SOS-Gewalt/Zentrum für Friedenspädagogik e.V. in Israel.

 

WICHTIG: Georg Rößler stellt alle Einnahmen/Tantiemen aus dem Verkauf des Buches dem Verein SOS-Gewalt/Zentrum für Friedenspädagogik e.V. zur Verfügung.

Der Verein wurde 2003 gegründet und gilt heute als der einflußreichste Veranstalter für Gewaltreduzierung an jüdischen und arabischen Schulen in Israel. Knapp 20.000 Jugendliche gehen jährlich durch die 3-tägigen Workshop-Seminare der Organisation. Ein Drittel der Arbeit findet an Brennpunktschulen statt. Über 35.000 Pädagoginnen und Pädagogen wurden in den vergangenen Jahren in akademischen Rahmen in Israel und seit vielen Jahren auch an deutschen pädagogischen Hochschulen fortgebildet. Die Organisation ist mit eigenem Lehrmaterial auf Hebräisch und Arabisch, Konferenzen und regelmäßigen Auftritten in Radio und Fensehen in der israelichen Öffentlichkeit präsent. Seit 15 Jahren erfährt die Arbeit von SOS-Gewalt unabhängige Evaluierungen. Seit 10 Jahren erhält die Organisation das Midot-Gütesiegel für finanzielle Transparenz als NGO. SOS-Gewalt ist gegenwärtig die einzige Organisation in Israel, die Kurse und Seminare auch zu Themen von schulischem Cyber-Mobbing anbietet. Mit einer eigenen Akademie bietet SOS-Gewalt Fortbildungen und Materialien für Pädagoginnen und Pädagogen aller Schulstufen zum Umgang mit Themen von Autorität und Gewalt an. 2018 erhielt die Organisation den Friedenspreis der israelischen Knesset.

Weitere Infos unter www.matzmichim.org.il (mit Übersetzungen Arabisch, Englisch & Deutsch)

__________________________________________________________________

Podcast über meine Arbeit: Money, Money, Money - Fundraising und Stiftung im Kirchenkreis Recklinghausen

 

zu hören ab 7.11.2022 unter: WORTSCHRITTE - Podcast (podigee.io)

__________________________________________________________________

Gedenkveranstaltungen zum Jahrestag der Reichsprogromnacht 9.11. in Recklinghausen

 

17.30 Uhr am Mahnmal Herzogswall/Ecke Westerholter Weg

19.00 Uhr "Die Erinnerung darf nie enden!" in der Synagoge Recklinghausen

__________________________________________________________________

 

TAGUNG

ANTISEMITISMUS - 

Eine Herausforderung für Religion und Gesellschaft

18.-19. Mai 2022

Veranstaltungsort: RUB

________________________________

"Lernbrücken an Emscher und Lippe"

Unter dem Dach der Gemeinschaftsstiftung "ernten und säen" von Kirche und Diakonie im Kreis Recklinghausen ist am 1.4.2021 von einer Stifterin der Stiftungsfonds "Lernbrücken an Emscher und Lippe" gegründet worden.

 

Menschen mit Fluchterfahrung oder Zuwanderungsgeschichte möchten mit den Lernbrücken Angebote für weitere Menschen mit Fluchterfahrung oder Zuwanderungsgeschichte und Interessierte bereitstellen. Es sollen keine Angebote für die Menschen, sondern mit den Menschen sein!

__________________________________________________________________

Bereits durchgeführt bzw. stattgefunden:

"Licht im Schacht"

Zugänge zu Tod und Sterben in der Passionszeit 

Eine Veranstaltungsreihe des Evangelischen Kirchenkreises Recklinghausen - Januar bis April 2020

Flyer_Licht im Schacht.pdf
PDF-Dokument [390.4 KB]

Die Veranstaltung "Nicht(s) vergessen - Gut vorbereitet sein für die letzte Reise" wird von der Stiftung "ernten und säen" durchgeführt. Zwei Kolleginnen und ich werden den Ratgeber "Nicht(s) vergessen" vorstellen. Wir wünschen uns, dass eine "vorsorgende und regelnde" Beschäftigung mit dem schwierigen Thema Sterben es den Menschen leichter macht, gelassener darauf zuzugehen und alles Wichtige rechtzeitig zu regeln.

 

Datum: Mittwoch, 26. Februar 2020
Uhrzeit: 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Ort:

Café der Dreifaltigkeitskirche 

Brassertstr. 40-42 in Marl

kostenfrei!  

 

Machen Sie mit, bringen Sie Ihre Erfahrungen ein – und seien Sie herzlich eingeladen.

Druckversion | Sitemap
Copyright: Dr. Barbara Gierull 2020